Begleitung in der letzten Lebensphase

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern dem Tag mehr Leben.

-Cicely Saunders-

Geburt und Tod, zwei heilige Momente. Als wir geboren wurden, am Lebensanfang, waren wir auf die Fürsorge anderer angewiesen. Wenn wir sterben, am Lebensende brauchen wir auch liebevolle Begleitung und Zuwendung. Ich begleite betroffene Menschen und Angehörige während schwierigen Zeiten ein Stück auf ihrem Weg.


Meine Begleitung ist religionsunabhängig.

 

Durch die Auseinandersetzung mit meinem eigenen Sterben, wird mir der gegenwärtige Augenblick bewusster. Ich kann noch mehr geniessen und wahrnehmen. Meine Vergänglichkeit als Mensch auf dieser Erde lernt mich, loszulassen und die Abschiede täglich zu leben. Das Üben nimmt mir die Angst von Verlust und vor meinem eigenen Sterben.